Unternehmenskonzept

Finden wir die Anfänge des Berliner Familien-Unternehmens vor über 125 Jahren noch ausschließlich in Produktion und Handel für weihnachtlichen Festbedarf, so hat sich Iden bis heute zu einer innovativen Unternehmensgruppe entwickelt, die ihre breiten Produkt- und Dienstleistungsangebote  auf die jeweiligen Marktbedürfnisse ihrer Handelspartner ausrichtet. Mit dieser Strategie stehen heute intelligente Systemdienstleistungen im Fokus genauso wie Vertriebsaktivitäten, die auf individuelle Anforderungen in unterschiedlichen Handelsformen und –stufen zielen.

Ob Abholkauf, Ordersatz- oder Listungskauf, ob Telefon- oder Online-Bestellung – die Iden Unternehmensgruppe erfüllt mit ihrer Full-Service-Strategie die zukunftsweisende Warenversorgung von rund 50.000 Verkaufsstellen in Deutschland.

Die Kompetenzfelder

- Das Sortiment
- Die Marke Idena
- Die regionalen Standorte
- Der Dienstleister
- Die Mitarbeiter


Das Sortiment
Volles Sortiment: 70.000 Artikel zur Bestellung bereit.

Ganze fünf Sortimentsgruppen bilden eine der Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe: Dazu zählen 1. Papier, Büro und Schreibwaren sowie 2. Schule und Basteln, 3. Spielwaren mit  klassischen Sortimenten und Trend- und Lizenzartikeln,  4. Saison mit Schwerpunkt Weihnachten und zu guter Letzt 5. Haushalt als Ergänzungssortiment mit dem Bereich Home & Living.

Das Gesamtsortiment umfasst rund 70.000 Artikel, deren permanente Verfügbarkeit und hoher Warenumschlag der Liquiditätssteuerung aller Handelspartner dient. Optimale Produkt- und Sortimentszusammenstellungen basieren dabei auf wettbewerbsfähigen Preisen, die dem Handelspartner den erwarteten wirtschaftlichen Ertrag sichern.

Die Marke Idena

Gestartet als regional begrenzte Eigenmarke, hat sich Idena inzwischen rasant entwickelt und setzt deutschlandweit Standards in der Markendistribution und Markenbekanntheit. So ist ihre Sortimentsbreite nunmehr auf rund 1.000 Artikel angewachsen und gibt den Handelspartnern die Möglichkeit, Qualität zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. In dem  markenbesetzten Marktumfeld verhilft dieses Konzept zu attraktiven Ertragsspannen und damit zu wirtschaftlichem Erfolg der Geschäftspartner.

Und auch beim Endverbraucher ist die Botschaft der Marke Idena längst angekommen. Mit dem eingelösten Versprechen „Wir leben Ideen.“ hat die Marke einen beachtlichen Marktanteil gegenüber etablierten Handelsmarken erobern können. Der hohe Vertrauensbonus, den die Verwender in die Marke setzen, erlaubt ein expansives Produktmanagement.

Die regionalen Standorte
Näher am Verbraucher durch duale Vertriebsstrategie

Die Unternehmensgruppe Iden verfolgt eine Vertriebs-Politik der regionalen Standortsicherung bei gleichzeitiger nationaler Belieferung der Kunden. Wichtig für den Fachhändler ist die regionale Erreichbarkeit eines Standortes. Hier erweist sich die duale Vertriebsstrategie der Abholmärkte einerseits und des Zustellgroßhandels andererseits als eine in sich ergänzende Einkaufsoption. Der unverkennbare Vorteil, die Ware vor Ort zu sehen und zu erleben, kann von einem reinen Bestellversand nicht aufgewogen werden.

Andererseits erlaubt die Standortpolitik der Unternehmensgruppe eine regionale oder nationale Belieferung von Systemkunden, die aufgrund ihrer logistischen Anforderungen unterschiedlichen Standorten zugeordnet werden. Individuelle Berücksichtigung finden dabei die vielfältigen Handelsstufen und Handelsformen.

Inzwischen verfügt das Unternehmen über 5 Standorte in den Ballungsgebieten Berlin, Hamburg, Nürnberg, Leipzig und dem Bundesland Brandenburg.


Der Dienstleister
Passgenau zugeschnitten: individuelle Sortiments- und Systemlösungen.

Als Systemlieferant bietet die Unternehmensgruppe Iden ihren Kunden Full Service bis hin zur Bereitstellung modularer Vertriebsbausteine. Dabei erweist sich professionelles Flächenmanagement, das den Ansprüchen eines verbraucherorientierten Vertriebs gerecht wird, als wichtiger Erfolgsfaktor.

Aber auch für den Fachhandel versteht sich die Unternehmensgruppe als engagierter Dienstleister. Mit einem attraktiven, vielschichtigen Beratungs- und Serviceangebot in allen Belangen geht sie weit über das übliche Leistungsprofil. Im Mittelpunkt steht dabei stets der einzelne Kunde, unterstützt durch vielseitige Marketing-Aktivitäten und kundenorientierte Sortimentslösungen, die dem Handelspartner wichtige und dauerhafte  Ertragspotentiale sichern.

Regelmäßig informiert Iden über saisonale Angebote, Trends und Neuheiten, um auch so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit seinen Handelspartnern zusammen und interessiert sich stets  für die strategischen Entwicklung neuer Sortimente.

So bietet auch der neue Kunden-Webshop ein zeitgemäßes, digitales  Serviceangebot.  Kunden können hier rund um die Uhr und an sieben Tagen der Woche aus rund 70.000 Artikeln auswählen und online bestellen oder sich über aktuelle Kataloge und Markttrends informieren.

Die Mitarbeiter
Fragen & Antworten – mit den Handelspartnern im ständigen Kontakt.

Regional tätige Außendienstmitarbeiter sind der erste Ansprechpartner für die Kunden vor Ort. Sie beantworten Fragen zu allen Belangen des alltäglichen Geschäfts und informieren über aktuelle Trends, Neuheiten, Markt- und Verbraucherdaten. Langjährige Erfahrung und fundierte Produktkenntnisse der Idena-Berater bieten dem Kunden eine optimale Entscheidungsgrundlage für seinen Einkauf.